Am Montagabend fand der Dienstabend der Ortsfeuerwehr Ueffeln-Balkum statt. Auf Anfrage von Herrn Schrader (Kirchenvorstand) der ev.-luth. Marienkirchen Gemeinde Ueffeln Neuenkirchen Merzen, übten wir gemeinsam, mit einem Rettungswagen der SEG Malteser Alfhausen, das Retten von Personen aus dem Kirchturm.

Das Szenario war, dass ein Glockenmonteur, bei der Überprüfung der Glocken von einem Glockenhammer getroffen und schwer verletzt wurde. Die Besatzung des Rettungswagens untersuchte den Patienten und anschließend wurde in enger Zusammenarbeit der Patient schonend mit einem Spineboard den engen Kirchturm heruntergetragen.

Diese Übung zeigte erneut, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst ist. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei Herrn Schrader und der SEG Malteser Alfhausen.

Text und Fotos: OF Ueffeln Balkum – Marcel Wächter