Wer sind wir?

Wer sind wir ?

Im August 2023 startet die erste Kinderfeuerwehr im nördlichen Landkreis Osnabrück und auch die erste Kinderfeuerwehr in der Stadt Bramsche.
Die Kinderfeuerwehr richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren Alt. 15 Kinder und 4 Betreuer sind in der Kinderfeuerwehr und vervollständigen diese.

Was machen wir ?

Alle zwei Wochen, also jeden zweiten Freitag Nachmittag treffen wir uns zum “Dienstabend”. Einen großenteil der Dienste beschäftigen wir uns mit der pädagogischen Ausbildung zum Thema Brandschutz. Durch ein festes Betreuerteam, erlernen die Kinder schnell den richtigen Umgang mit Gefahren.

Wie verhalte ich mich in einem Brandfall? Wie lautet die Nummer der Feuerwehr? Warum sind Rauchmelder so wichtig? Und vieles mehr.

Die Dienstabende sind aber nicht die einzigen Veranstaltungen im Jahr der Kinderfeuerwehr. An einigen Tagen im Jahr treffen wir uns, zum Beispiel für Ausflüge.
Natürlich darf der Spaß mit “Wasserspielen” und andere Aktivitäten nicht zu kurz kommen.

Sei dabei, und komm zur Kinderfeuerwehr.

Wo sind wir Zuhause ?

Unsere Räumlichkeiten befinden sich in dem Feuerwehr Haus der Ortsfeuerwehr Hesepe, an der Adolf-Grimme-Straße. Dazu zählt ein großer und heller Gruppenraum, sowie Lagermöglichkeiten für verschiedenstes Material.

Wie kann ich mitmachen ?

Jederzeit! Wir freuen uns über jedes Kind im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, der sich für die Arbeit der Feuerwehr interessiert. Wir bieten dir die Möglichkeit, an festgelegten Diensten als Zuschauer über einen längeren Zeitraum in die Arbeit der Kinderfeuerwehr reinzuschnuppern. Wenn du dann nach einer Reihe von Diensten als Zuschauer immer noch “Feuer & Flamme” bist und unsere Kapazitäten es her geben, kannst du in den aktiven Kinderfeuerwehrdienst einsteigen.

Kontakt:

Email: kinderfeuerwehr@feuerwehr-bramsche.org