LF20

Das Löschgruppenfahrzeug kommt bei fast allen Einsatzlagen als erstes Fahrzeug zum Einsatz. Die Pumpe der Größe 20 wird von einem 1600 Liter fassenden Wassertank gespeist. Die Beladung umfasst Ausrüstung zur Brandbekämpfung in Gebäuden sowie zur Brandbekämpfung bei Wald- und Flächenbränden. Einfache Technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Türöffnungen oder Sturm- und Wasserschäden, können ebenso abgearbeitet werden wie Erstmaßnahmen bei speziellen Einsätzen zur Rettung aus Höhen, Tiefen oder Gewässern.

Da dieses Fahrzeug innerhalb der Stadt Bramsche auch bei Einsätzen mit Atomaren, Biologischen oder Chemischen Gefahren eingesetzt wird, beinhaltet die Beladung auch spezielle Ausrüstung wie Chemikalienbeständige Schutzkleidung der Form III und Material zur Dekontamination sowie zum Auffangen und Abdichten.

Überörtlich wird das Fahrzeug in der Technischen Einheit 2 für Bahnunfälle des Landkreises Osnabrück eingesetzt.

Funkrufnummer : 14-47-20

Fahrgestell : MAN