Neue Führungsriege für Heseper Feuerwehr gewählt

hst Hesepe. Joscha Niemann und Jannik Rohmann werden künftig die Führung der Ortsfeuerwehr Hesepe übernehmen. So das Votum der Mitglieder bei der Vorschlagswahl für die Ämter des Ortsbrandmeisters und des Stellvertreters.

In seinem Bericht lies der amtierende Ortsbrandmeister Wilfried Sollmann auf der Jahreshauptversammlung das vergangene Jahr noch einmal kurz Revue passieren.

Im Jahr 2023 wurde die Ortsfeuerwehr Hesepe zu insgesamt 39 Einsätzen gerufen. Das waren ungefähr 50% weniger Einsätze als im Vorjahr war. Zur Erinnerung, im Jahr 2022 waren die Heseper Brandschützer teilweise mehrmals am Tag zu Einsätzen in der Landesaufnahmebehörde alarmiert worden. Die neue Brandmeldeanlage führte dort zu erheblichen Problemen.

Neben 24 Einsätzen im Rahmen einer Technischen Hilfe wurden die Einsatzkräfte auch zu zwölf Brandeinsätzen alarmiert. Zudem wurden 37 Ausbildungsdienste absolviert.

Auch diverse Lehrgänge wurden von den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr auf Stadt-, Landkreis- und Landesebene besucht.

Eine besondere Veranstaltung hob Ortsbrandmeister Sollmann vor. Die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet im September vergangenen Jahres war ein voller Erfolg. Insgesamt 15 Kinder, in einem Alter von 6 bis 9 Jahren, werden von den fünf Betreuern nicht nur spielerisch mit dem Thema Feuerwehr und Brandschutz vertraut gemacht. „Der Dienst in der Kinderfeuerwehr bereitet den kleinen sichtlich Spaß“, so Betreuerin Michelle Schinke die auch berichtete, daß die Warteliste weiter wächst und die Kinder mit Begeisterungen an den Diensten teilnehmen.

Auch ein Umbau des Gerätehauses begann im letzten Jahr, wie der stellvertretender Ortsbrandmeister Joscha Niemann berichtet. Die ehemaligen Räumlichkeiten der Sparkasse werden momentan umgebaut. Hier entstehen neue Umkleideräume für die insgesamt 39 aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Ortsbrandmeister Wilfried Sollmann berichtete des Weiteren, das seine zweite sechsjährige Amtszeit als Ortsbrandmeister dieses Jahr enden wird und er keine weitere mehr antreten möchte. Die Nachfolge von Sollmannn an der Spitze der Ortsfeuerwehr Hesepe soll sein bisheriger Stellvertreter Joscha Niemann übernehmen, zum neuen Stellvertreter wurde von den aktiven Mitgliedern der Wehr Jannik Rohmann gewählt. Das letzte Wort hat aber auch hier wieder der Stadtrat, der in der Regel aber dem Votum der Vorschlagswahl folgt.

Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an verschiedenen Fortbildungsmaßnahmen konnten Sollmann und Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs auch noch einige Beförderungen und Ehrungen vornehmen.

Felix Diersing wurde zum Oberfeuerwehrmann, Alexander Schilke zum Hauptfeuerwehrmann und Joscha Niemann zum Oberlöschmeister befördert. Der langjährige ehemalige Ortsbrandmeister, Wilhelm Frommhagen, sollte schon 2021 für seine langjährige Dienste als aktiver Kamerad ausgezeichnet werden, da aber während der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen stattfanden, wurde dies nun nachgeholt. Für 40 Jährige Verdienste in der Feuerwehr wurde Sven Eckelmann vom Stellvertretenden Verbandvorsitzenden Markus Leske geehrt. Die Auszeichnung zum Feuerwehrmann des Jahres wurde Andreas Decker verliehen.

Text: Henning Stricker

Foto: Ortsfeuerwehr Hesepe

Bildunterschrift (v.l.n.r.):

Mareike Klein, Michelle Schinke, Wilfried Sollmann, Andreas Decker, Sven Eckelmann, Jannik Rohmann, Felix Diersing, Alexander Schilke, Jörg Ludwigs, Markus Leske, Wilhelm Frommhagen, Jürgen Droste, Joscha Niemann