Wilfried Menke bleibt Ortsbrandmeister

Am 08.02.2024 hielt die Feuerwehr Bramsche, Ortsfeuerwehr Epe, ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus ab. Als Gäste wurden die erste Stadträtin Frau Glasmeyer, Ortsbürgermeister Volker Stuckenberg und der Abschnittsleiter Nord, Herbert Kempe, von der Kreisfeuerwehr begrüßt. Ortsbrandmeister Wilfried Menke berichtete von einem durchwachsenen Jahr bei den Einsätzen.

„Bis zum 20.12.2023 war es ein eher ruhiges Jahr bei den Einsätzen, ab dem 21.12.2023 hielten Sturm und Hochwasser die Feuerwehr auf Trab“ wie Ortsbrandmeister Menke berichtete.

Insgesamt mussten im Jahr 38 Einsätze abgearbeitet werden, 14 Brandeinsätze und 24 Hilfeleistungen, wobei insgesamt 1248 Einsatzstunden zusammen kamen. Mit den Dienst- und Ausbildungsstunden kamen 4256 Stunden zusammen.

Aktuell verrichten 47 Kameraden*in ihren Dienst in der aktiven Wehr, in der Alters- und Ehrenabteilung 10 Kameraden und 5 passive Mitglieder sind auch in der Ortsfeuerwehr Epe vorhanden.

Lukas Bartok wechselte von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr.

Die Tauchgruppe wurde zu 3 Einsätzen alarmiert und leistete 1548 Einsatz- und Dienststunden.

Auf drei Einsätze ging Wilfried Menke näher ein, am 05.03.2023 fand im Feuerwehrhaus Epe eine Betreuung von Angehörigen und Bekannten durch einen Notfallselsorger statt, in der Nacht vom 04.03.2023 auf den 05.03.2023  war eine junge Frau in Pente ermordet worden.

Am 05.05.2023 wurde die Tauchgruppe zusammen mit der Tauchgruppe Alfhausen und den Ortsfeuerwehren Engter und Bramsche zum Mittellandkanal alarmiert, hier war ein Sportboot mit einem Binnenschiff zusammengestoßen und zwei Personen verletzt worden.

Vom 21.12.2023 bis 31.12.2023 fanden zahlreiche Einsätze auf Grund der Wetterlage statt.

Nach den Berichten der Gruppenführer und des Gerätewartes, folgten die Wahlen zum Ortsbrandmeister, Wilfried Menke wurde einstimmig für eine dritte Amtszeit vorgeschlagen.

Bei den Grußworten ging Frau Glasmeyer auf den Neubau des Feuerwehrhauses und die Beschaffung des TLF 3000 ein, der Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus soll in der 2. Jahreshälfte 2024 stattfinden und das Tanklöschfahrzeug Ende des 1. Quartals 2025 ausgeliefert werden.

Herbert Kempe berichtete über Themen der Kreisfeuerwehr wie zum Beispiel die Novellierung des Brandschutzgesetzes und über die neue Dienstkleidung, die vom Land Niedersachsen entworfen wurde. Ortsbürgermeister Volker Stuckenberg bedankte sich für die geleistete Arbeit der Feuerwehr für die Ortschaft.

Im Anschluss der Grußworte folgten Beförderungen und Ehrungen.

Befördert wurden:

Dominik Leismann und Thomas Wirp wurden vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert.

Hendrik Niemann und Florian Tebbe vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Dietmar Molkenthien wurde aufgrund des Erreichens der Altersgrenze von 67 Jahren in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt.

Mit dem Singen des Niedersachsenliedes und einem Imbiss klang der Abend aus.