Einsatz für die Ortsfeuerwehren Pente und Achmer

hst. Auch im Februar reißt die Serie an Alarmierungen nicht ab. Heute Vormittag um 11:10 Uhr wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Pente zu einem Feuer unter einer Hochspannungsleitung im Ortsteil alarmiert. Der Einsatzleiter ließ wenige Minuten später die Ortsfeuerwehr Achmer nachalarmieren,

Aus bisher ungeklärter Ursache ist bei der 110 KV Überlandleitung, die von Halen nach Alfhausen führt, ein Seil nahe des Penter Sportplatzes gerissen und auf den Boden gestürzt. Da die Leitung nicht automatisch ausgeschaltet wurde, kam es auf einer Länge von rund 150 Metern in einen Bereich von circa 50 Zentimetern rechts und links der auf dem Boden liegenden Leitung zu einem Schwelbrand in der Heidefläche.

Nachdem die Leitung vom Netzbetreiber abgeschaltet worden ist, konnten die Einsatzkräfte mit dem ablöschen beginnen. Aufgrund der hohe Bodenfeuchte konnte sich das Feuer nicht großartig ausbreiten.

(Foto: Henning Stricker)

Quelle Grafik: Einsatzleiter Wiki

Einen weiteren Einsatz gab es bereits am
gestrigen Donnerstagabend für die Ortsfeuerwehr Bramsche. Um 21:47 wurden die Einsatzkräfte zur Unterstützung des Rettungsdienst alarmiert.