Julian Tiemeyer und Ralf Klarmann bei Vorschlagswahl wiedergewählt für weitere sechs Jahre

Julian Tiemeyer und Ralf Klarmann für weitere sechs Jahre als Ortsbrandmeister und Stellvertreter bei der Vorschlagswahl gewählt.

hst Ueffeln-Balkum. Neben Beförderungen und Ehrungen gehörten auch zwei wichtige Wahlen zur Tagesordnung bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ueffeln-Balkum.

Neben Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs und dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Laurentius Stuckenberg, freuten sich Ortskommando und Mitglieder vor allem über die Teilnahme von Ehrenmitglied Jürgen Loest an der Jahreshauptversammlung.

Bei den Vorschlagswahlen für das Amt des Ortsbrandmeister wurde Julian Tiemeyer von den 28 stimmberechtigten Mitgliedern mehrheitlich wiedergewählt. Für das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeister standen zwei Kandidaten zur Wahl. Neben Amtsinhaber Ralf Klarmann stellte sich auch Kai Wessling zur Verfügung. Hier entschied sich ebenfalls die Mehrheit dafür, dass Ralf Klarmann für weitere sechs Jahre das Amt übernehmen soll. Das letzte Wort hat bei den Vorschlagswahlen aber der Rat der Stadt Bramsche, der in der Regel aber dem Ergebnis der Vorschlagswahl folgt.

Insgesamt 14 der 44 Mitglieder der Ortsfeuerwehr nahmen im Jahr 2023 an Lehrgängen auf Landes- und Kreisebene teil, wie Ortsbrandmeister Julian Tiemeyer in seinem Jahresbericht auflistet. Auch Einsatzmäßig war Wehr im vergangenen Jahr gefordert. Zu insgesamt 34 Einsätzen, darunter fünf Brandeinsätze, wurde die Wehr alarmiert. Im Rahmen der Kreisfeuerbereitschaft waren auch viele Kräfte am 30. Dezember zum Hochwassereinsatz nach Meppen alarmiert worden.

Soviel Engagement zum Wohle der Bürger und die erfolgreiche Teilnahme an den teils sehr Zeitintensiven Fortbildungsmaßnahmen führte auch dazu, dass das Ortskommando mehrere Beförderungen vornehmen konnte. Dario Klarmann und Philipp Kleine Klanker wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, den Dienstgrad des 1. Hauptfeuerwehrmann trägt ab sofort Jürgen Loest.

Die Beförderungen ab dem Dienstgrad des Löschmeister nimmt traditionell der Stadtbrandmeister vor. Hier freute sich Jörg Ludwigs, zum einen Marc Wessling zum Oberlöschmeister zu befördern. Jürgen Oevermann konnte von Ludwigs die Beförderungsurkunde zum 1. Hauptlöschmeister entgegennehmen.

Für seine 25jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr wurde Michael Vogeding ausgezeichnet und für Meik Tebbenhoffgab es noch nachträglich die Ehrung anlässlich des Hochwassereinsatzes in Nordrhein-Westfalen. Den Titel des Feuerwehrmann des Jahres konnte sich Dario Klarmannsichern, der allein an den Ausbildungsabenden 119 Dienststunden sammelte.

Entgegen der Annahme auf der letzten Jahreshauptversammlung, dass das neue Tanklöschfahrzeug auf einem Unimog-Fahrgestell eventuell schon zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ausgeliefert sein könnte, musste Ludwigs die Mannschaft vertrösten. „Wir haben zurzeit fünf Fahrzeuge in der Beschaffung und so wie es jetzt ausschaut, könnte es sein das das rund 550.000 Euro teure Tanklöschfahrzeug im Sommer/Herbst 2025, passend zum 90jährigen Jubiläum der Wehr ausgeliefert wird“, so Ludwigs.

Text: Henning Stricker

Bildunterschrift: Ortsbrandmeister Julian Tiemeyer (1.v.l.) und sein Stellvertreter Ralf Klarmann (4.v.r) werden auch die nächste sechs Jahre die Ortsfeuerwehr leiten. Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs (2.v.l.) und der Stellvertretende Ortsbürgermeister Laurentius Stuckenberg (2.v.r.) leiteten die Vorschlagswahl.