Arbeitsreicher Jahreswechsel für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bramsche.

Nach dem sich langsam der erste Tag des Jahres 2024 dem Ende nähert, wollen wir unseren Followern Bilder und Info‘s zu den ersten Einsätzen des neuen Jahres nicht vorenthalten.

Gerade noch rechtzeitig zum Jahreswechsel hatten die Kräfte der Ortsfeuerwehr Engter ihren letzten Einsatz im alten Jahr abarbeiten können. Um 23:57 waren die Fahrzeuge wieder im Feuerwehrhaus.

Um 0:06 erfolgte dann der erste Alarm für die Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte. Beim Edeka-Markt am Lutterdamm brannten mehrere Altkleidercontainer. Um das Feuer und Glutnester abzulöschen zu können, wurden die Container mit Hydraulischen Geräten geöffnet. Dabei explodierte eine im Container entsorgte Spraydose und verletzte ein Kameraden im Gesicht. Mit Brandwunden 1.Grades wurde er im Marienhospital ambulant versorgt. Da er noch den Kopf beiseite drehen konnte, waren die Verletzungen glücklicherweise nicht so stark.

Nach einer kurzen Pause ging es für die Drehleiter-Einheit nach Wallenhorst. Dort brannte der Dachstuhl einer Gaststätte an der Großen Straße.

Gemeinsam mit Kräften der Ortsfeuerwehr Achmer wurden dann noch brennende Mülltonnen in der Luisenstraße gelöscht.

Direkt im Anschluss ging es dann zu einem Einkaufsmarkt an Meyers Tannen. Dort hatte um 2:02 Uhr die Brandmeldeanlage und die Sprinkleranlage ausgelöst. Ursache war in diesem Fall wohl ein Technischer Defekt. Feuer war in dem Markt nicht ausgebrochen.

Zum Abschluss musste um 2:57 noch eine brennende Mülltonne in der Fußgängerzone abgelöscht werden.

Foto: Feuerwehr Bramsche-Mitte und Feuerwehr Achmer