Kurzweilige Schauübung der Feuerwehr Bramsche-Mitte„Teddy gerettet“ – Kinderfeuerwehr neu in Bramsche

Pünktlich um 18.30 Uhr ertönten bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bramsche-Mitte die Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort „F_Übung, es brennt in der Meyerhofschule“.

Kommentator Michael Vullbrock konnte zahlreiche Gäste aus der Politik, Rat und Verwaltung und natürlich viele Bramscher Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Nach und nach fahren die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Schulgelände vor.

Ein kleines Team der Feuerwehr hat sich einige spannende Übungsschwerpunkte für die Schauübung ausgedacht.

Als erstes Fahrzeug fuhr der Einsatzleitwagen mit dem Einsatzleiter „Arne Gottschling“ und Zugführer „Michael Wernsing“ zur Lageerkundung vor.

Danach bekam die Drehleiter den Einsatzauftrag eine im zweiten Stock am Fenster befindliche Person zu retten.

Weiterhin fand der Einsatzleiter eine um Hilfe rufende Person „großer Teddy“ an einem Fenster im zweiten Obergeschoss vor. Ein Team der Drehleiter wurden durch Einsatzkräfte des Hilfeleistungslöschfahrzeug beim Aufbau des Sprungretters unterstützt. So konnte der um Hilfe rufende Teddy unter Beifall der Gäste schnell gerettet werden.

Nun galt es einige vermisste Personen „gespielt von der Jugendfeuerwehr Bramsche“ aus der verrauchten Turnhalle zu retten. Weiterhin wurde eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydrant aufgebaut.

Als weitere Station fand der Zugführer eine verunfallte Person auf dem Schulhof vor. Eine Jugendliche hatte ihr Handy hinter einem Metallzaun verloren und ist mit ihrem Arm im Zaun stecken geblieben.

Ein Trupp befreite schnell den Arm des verunfallten Mädchens unter Einsatz der Rettungsschere und Spreizer.

Nach gut 30 Minuten heißt es „Übungsende“. Nun hatten die Gäste Gelegenheit sich direkt bei der Feuerwehr über die Arbeit zu informieren. Für die Kinder hatte die Jugendfeuerwehr noch einiges vorbereitet. Kleiner Wasserspiele durften natürlich nicht fehlen.

Ganz neu in Bramsche wird es bald eine Kinderfeuerwehr geben. Hier werden Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren langsam an das Thema Brandschutz herangeführt. Ein Team um Michelle Schinke und Mareike Klein werden die neue Abteilung leiten. Am 01.07.2023 um 14:00 Uhr können sich interessierte Familien am Feuerwehrgerätehaus Hesepe anmelden.

Nach dem Abbau konnte der Ortsbrandmeister Karsten Pösse die anwesenden Gäste am Feuerwehrgerätehaus zu einem kleinen Imbiss begrüßen. Wer Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr hat, kann sich gerne unter folgender Emailadresse informieren: mitmachen@feuerwehr-bramsche.org

(Text: Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte K.P. / Fotos: Nico Klöppel)