FB-Nord Übung in Fürstenau

Am heutigen Samstag, 17.09.2022, waren die Feuerwehren Ueffeln, Engter und Bramsche-Mitte mit ihren in den Katastrophenschutz eingebundenen Fahrzeugen zur jährlichen Übung der Feuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Osnabrück in Fürstenau unterwegs. Hier wurde neben der Wasserförderung auch die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff und die Personenrettung geübt. Bei dem Aufbau einer mobilen Straße wurde die Feuerwehr vom THW Quakenbrück unterstützt. Das LF-KatS der Feuerwehr Bramsche-Mitte, besetzt mit Kameraden aus Sögeln und Bramsche, konnte den faltbaren Wasserbehälter des Fahrzeugs intensiv testen und taktische Varianten beim Befüllen und bei der Wasserentnahme trainieren (s. Fotos). Gegen 15 Uhr war die Übung beendet und die eingesetzten Kräfte konnten die Heimreise antreten. Geleitet wurde der Einsatz vom Bereitschaftsführer der FB-Nord, Till Kramer (Feuerwehr Bramsche-Mitte).

(Text & Fotos: Jens Hallmann)