Ortsfeuerwehr Engter bekommt Sichtschutzwand

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!

Förderverein der Ortsfeuerwehr Engter schützt Unfallopfer vor Gaffern

Leider beeinträchtigen Gaffer und Neugierige immer wieder die Arbeit von Polizei und Feuerwehr bei Unfällen, vor allem auf der Autobahn. Aus diesem Grund hat der Förderverein der Ortsfeuerwehr Engter nun eine etwa sieben Meter lange Sichtschutzwand beschafft, die Unfallopfer vor den Blicken und Handys Neugieriger schützen soll. Immer häufiger kann man bei Einsätzen auf der Autobahn feststellen, dass viele Lkw- und Pkw- Fahrer ihre Fahrt an der Einsatzstelle verlangsamen, um einen Blick auf das Unfallgeschehen zu werfen oder gar das Handy zücken, um möglichst ein exklusives Video zu drehen. Nicht nur, dass dadurch die Privatsphäre der Geschädigten verletzt wird, es kann durch unachtsames Verhalten auch zu Folgeunfällen kommen. „Am liebsten wäre es uns, wenn wir die Wand nicht aufstellen bräuchten, weil sich alle Verkehrsteilnehmer angemessen verhalten. Niemand, der in eine Notsituation kommt, möchte dabei auch noch gerne gefilmt werden“, so der 1. Vorsitzende des Fördervereins und stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Engter Frank Ballmann. Sollte man dennoch in die Situation kommen, dass die Sichtschutzwand aufgebaut werden müsse, kann die Wand innerhalb kürzester Zeit von nur einer Person mit Abspanngurten oder Magneten aufgebaut werden. „Wir wollen die Unfallopfer vor neugierigen Blicken schützen, versprechen uns dadurch mehr Ruhe an der Einsatzstelle und tragen so auch für einen reibungslosen Verkehrsfluss auf der Gegenfahrbahn bei“. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und Förderern, die durch ihre Unterstützung diese Anschaffung möglich gemacht haben.