TH – Tier

Datum: 10. Juli 2022 um 23:13 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfe  > Sonstige
Einsatzort: Hasesee, Bramsche

hst. Aus gegebenen Anlass möchten wir darauf hinweisen, das auch der Freiwilligen Feuerwehr Bramsche der Natur- und Umweltschutz sehr am Herzen liegt.

Aus diesem Grunde ist die Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte am Sonntagabend um 23:13 zu einer Tierrettung alarmiert worden. Laut der Alarmmeldung der Leitstelle sollten Babyschwäne gerettet werden.

Die Einsatzkräfte fanden die Jungschwäne wohlauf in Obhut eines Elterntieres in einem Graben in der Nähe des Hasesee. Augenscheinlich ging es dem Elterntier und den Jungschwäne sehr gut. Eine Rettung aus einer mißlichen Lage war nicht nötig.

Als Organisatoren des Festes „Die Stadt in Kinderhand“ sind wir bereits am Sonntag von Bürgern darauf angesprochen worden, das die Boote auf dem Hasesee die Tierwelt beeinträchtigt.

Daraufhin haben wir mit den Verantwortlichen der DLRG gesprochen. Diese Personen wiesen auf eine vorliegende Genehmigung hin und durften somit auf dem Hasesee fahren.

Bei zukünftigen Veranstaltungen werden wir aber darauf achten, das die Boote nicht soweit rausfahren und auch mit weniger Geschwindigkeit unterwegs sind.

Anbei das Foto von den Jungschwänen am Sonntagabend um 23:30.