TH – Tier – Pferd in Notlage

Einsatzart: Technische Hilfe  > Sonstige
Einsatzort: Maschortstraße, Rieste
Weitere Kräfte: OF Rieste

Am 20.3.2021 wurden die Wasserrettungseinheiten der Feuerwehren Epe/Sögeln und Alfhausen sowie die Ortsfeuerwehr Engter, mit dem Rüstwagen, um 13.08 Uhr mit dem Stichwort “TH-TIER, Pferd in Notlage, steckt fest in Gewässer und Schlamm” zur Unterstützung der Feuerwehr Rieste alarmiert. Die Taucher unterstützen die Kameraden aus Rieste, Wasserseitig um Schläuche und Tragegeschiere unter dem mittlerweile sehr erschöpften Pferd anzulegen und das Tier erstmal vor weiterem abrutschen zu sichern.
Nach einer kurzen Erholungsphase für das Pferd wurde das Tier mit Man-Power, unter Anleitung der Besitzer und des hinzu gerufenem Tierarzt Stück für Stück auf sicheren Boden gezogen. Nach kurzer Untersuchung des Tierarztes unterstützten die eingesetzten Kräfte noch die Besitzer beim aufrichten des Pferdes.
Nach einer erneuten kurzen Ruhepause und einer leckeren Möhre wurde das Pferd, zwar erschöpft aber gesund und munter, von den überglücklichen und sehr dankbaren Besitzern zurück zum Stall geführt werden

(Text: Wasserrettung Stadt Bramsche – Carsten Bartock / Fotos: TV7News Osnabrück – Festim Beqiri)