Nachtrag zum Einsatz Pente – Besorgung Räumlichkeiten für PSNV-Gespräche

Einsatzart: Technische Hilfe  > Sonstige
Einsatzort: Gerätehaus Epe / Dorftreff Epe
Weitere Kräfte: OF Epe

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatten heute zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Epe und der Stellvertretende Stadtbrandmeister Wilfried Menke.

Gegen 11:00 wurde Wilfried Menke in seiner Funktion als Stellvertretender  Stadtbrandmeister von der Regionalleitstelle  Osnabrück angerufen und gebeten eine Räumlichkeit für ein PSVN*-Nachsorgegespräch zu organisieren, es hatten sich im Laufe des Vormittags immer mehr Bekannte und Angehörigen der verstorbenen bei der Polizei und Regionalleitstelle gemeldet, dass sie eine Betreuung bräuchten.

Ab 12:00 Uhr fanden sich dann ca. 25 Jugendliche und Erwachsene im Feuerwehrhaus Epe ein, da auch ein Bedarf an Einzelgesprächen und Gesprächen in kleinen Gruppen bestand wurden die Räumlichkeiten des Dorftreff’s Epe mitgenutzt, vier Notfallseelsorger kümmern sich um die Jugendlichen und Erwachsenen Personen. Zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Epe versorgten die anwesenden Personen mit Kaffee, Gebäck und Kaltgetränke.

*PSNV = Psychologische Notfallversorgung

(Text: OF Epe – W. Menke; Foto: Symbolfoto)