Heimrauchmelder

Einsatzart: Feuer  > Heimrauchmelder
Einsatzort: Friedrichstraße, Bramsche
Weitere Kräfte: OF Bramsche

Die Feuerwehr Bramsche-Mitte wurde in der Nacht in die Gartenstadt alarmiert. Nachbarn haben ein piepen in einem Einfamilienhaus wahrgenommen und von einer Alarmierung eines Heimrauchmelders ausgegangen. Da die Bewohner nicht zu Hause waren, wurde die Feuerwehr hinzugerufen. Bei Eintreffen erkundet der Ortsbrandmeister die Lage und stellte ein leichtes piepen fest. Da es augenscheinlich kein Heimrauchmelder war, wurde mit Hilfe der Drehleiter versucht, im ersten Obergeschoss ein Fenster zu öffnen und so Zugang zur Wohnung zu bekommen. Die Polizei konnte schließlich einen Hausschlüssel organisieren, somit konnte die Feuerwehr ohne grobe Gewalt Zutritt zum Wohnhaus verschaffen. Vor Ort wurde ein technischer Defekt an einem elektronischem Gerät festgestellt, kein Einsatz für die Feuerwehr mehr. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.
(Text & Fotos: Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte)