F- Landwirtschaftliches Anwesen

Einsatzart: Feuer  > Gebäude
Einsatzort: Im Masch, Engter
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst

Am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Engter, Epe und Bramsche-Mitte zu einem Brand auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Engter alarmiert.

Dort brannte der direkt an einem Weg angrenzende Unterstand. In diesem Gebäude lagerten neben einigen Strohballen auch drei Traktoren und andere Maschinen. Ebenfalls in war in diesem überdachten Unterstand auch ein Gehege für Legehennen. Rund 100 Legehennen kamen bei diesem Feuer ums Leben.

In der Nacht zum Dienstag brannte es erneut auf diesem Betrieb. Diesmal war in einem, in einigen Metern entfernt liegenden Stallgebäude, zwischen 22 und 23 Uhr ein Feuer ausgebrochen. In dem Stall waren zu diesem Zeitpunkt 24 junge Rinder untergebracht. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war auch dieses, ebenfalls am Weg liegende Stallgebäude, nicht verschlossen.

Dem Landwirt gelang es noch, die Tiere zu befreien und aus dem Stallgebäude heraus auf eine angrenzende, nicht eingezäunte Wiese zu treiben. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen. Er wurde von den ersteintreffenden Einsatzkräften aus dem Stallgebäude gerettet.

Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst, die Montagsabend ihren Ausbildungs- und Dienstbetrieb durchführen, konnten die Einsatzfahrt nach Engter abbrechen.

Mit Hilfe einiger Landwirte konnten auch die 24 freilaufenden Rinder schnell eingefangen werden. Zunächst schien es, das alle Tiere unverletzt seien. Bei einer späteren Kontrolle, beim Einstallen der Tiere in einen anderen Stall, wurden dann doch bei drei Tieren Verletzungen festgestellt.

Im Einsatz waren an beiden Tagen rund 50 Einsatzkräfte, sowie Polizei und Rettungsdienst. Der gestrige Einsatz endete heute Morgen um 0:30 für die Ortsfeuerwehr Engter.

(Text & Fotos: Henning Stricker)