Wer sind wir?

Wer sind wir ?

Seit 1961 sind wir die Jugendabteilung der Feuerwehr im Stadtgebiet Bramsche. Unsere Gruppe besteht aus fünf Mädchen und 21 Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren

Was machen wir ?

Einmal die Woche, jeden Dienstag Abend treffen wir uns zum Dienstabend. Einen großenteil der Dienste beschäftigen wir uns mit der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Durch ein festes Betreuerteam, erlernen die Jugendlichen schnell die feuerwehrtechnischen Grundlagen und üben diese in praktischen Übungen.

Wie rolle ich einen Feuerwehrschlauch, oder bedienen ein Strahlrohr ? Wie sichere ich eine Einsatzstelle ab? Oder wie funktioniert eigentlich eine Verbrennung? Diese Fragen können unsere Jungs und Mädels mit Leichtigkeit nach einiger Zeit in der Jugendfeuerwehr erklären. Hierbei lernen Sie nicht nur von den Ausbildern, sondern auch von älteren Jugendlichen innerhalb der Gruppe, wodurch der Lerneffekt verstärkt wird.

Neben vielen technischen Themen, sind uns die Vermittlung von sozialen Werten und gesellschaftlichem Engagement sehr wichtig. Für diese Themen behalten wir uns im Jahr mehrere spezielle Dienste vor.

Besuch von zwei Mitarbeitern der Suchtberatung.

Die Dienstabende sind aber nicht die einzigen Veranstaltungen im Jahr der Jugendfeuerwehr. An einigen Samstagen im Jahr treffen wir uns, zum Beispiel für Wettkämpfe oder Turnieren mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Osnabrück, unserem jährlichem Übernachtungsdienst oder unserer Tannenbaumsammelaktion mit Osterfeuer. Highlight des Jahres, ist aber wohl wahrscheinlich das Zeltlager im Sommer. Eine Woche mit Freunden unterwegs, neue Orte entdecken und eine Menge Spaß haben.

Sei dabei, und komm zur Jugendfeuerwehr.

Wo sind wir Zuhause ?

Unsere Räumlichkeiten befinden sich in dem Feuerwehr Haus der Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte, an der Osnabrücker Straße 42. Dort sind wir in dem von uns frisch renoviertem Kellergeschoss untergebracht. Dazu zählt ein großer und heller Gruppenraum, Geschlechter getrennte Umkleiden, sowie Lagermöglichkeiten für verschiedenstes Material.

Wie kann ich mitmachen ?

Jederzeit! Wir freuen uns über jeden Jugendlichen im Alter zwischen 10-16 Jahren, der sich für die Arbeit der Feuerwehr interessiert. Wir bieten dir die Möglichkeit, an festgelegten Diensten als Zuschauer über einen längeren Zeitraum in die Arbeit der Jugendfeuerwehr reinzuschnuppern. Wenn du dann nach einer Reihe von Diensten als Zuschauer immer noch “Feuer & Flamme” bist und unsere Kapazitäten es her geben, kannst du in den aktiven Jugendfeuerwehrdienst einsteigen.

Kontakt:

Email: jugendfeuerwehr@feuerwehr-bramsche.org

Osnabrückerstraße 42, 49565 Bramsche

Schaut auch bei uns auf Instagram vorbei, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben und keine Infos zu Diensten und Veranstaltungen zu verpassen.