Hier sehen Sie alle aktuellen Beiträge der Jugendfeuerwehr

Strandleuchten 2024

Wir hoffen, dass Sie alle ein paar ruhige und schöne Feiertage mit Ihren Liebsten verbracht haben. Lassen Sie uns gemeinsam auf das Osterfeuer vom Samstag zurückblicken.

Am Samstag war es soweit. Wir hatten schon seit längerer Zeit auf diesen Tag hingearbeitet. Bereits mittags begannen wir mit dem Aufbau der Logistik am Hasesee. Um 17 Uhr kamen dann die ersten Besucher auf die Hasesee-Insel. Wir sind überwältigt von der Menge der Besucher. Bramsche, Sie sind unglaublich!

Gegen 18 Uhr wurde das große Osterfeuer auf der Insel entzündet. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten brannte das Feuer und viele Bramscher konnten es bei einem kühlen Getränk und einer Bratwurst oder alternativ einem Stockbrot genießen.

Wir danken jedem einzelnen, der diese Veranstaltung besucht hat. Habt ihr Feedback? Schreiben Sie uns gerne eine Privatnachricht mit Ihrem Anliegen.

Ein besonderer Dank geht auch an alle Helfer der Feuerwehr Bramsche-Mitte und Jugendfeuerwehr Stadt Bramsche die diese Aktion erst ermöglicht haben.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Ihnen.

Ihre Jugendfeuerwehr Stadt Bramsche und die Freiwillige Feuerwehr Bramsche-Mitte

• Modul Brennen & Löschen

Abschluss des Moduls “Brennen & Löschen”

Dienstag Abend beendeten wir das Ausbildungsmodul Brennen & Löschen mit einer Reihe spannender Brandversuche. Wir produzierten eine Staubexplosion und überlegten uns, wo wir im Alltag Staubexplosionen antreffen können. Im Anschluss versuchten wir mit verschiedenen Methoden einen Fettbrand zu löschen, was gar nicht so einfach war. Die Theorie der vorangegangenen Wochen hat sich bestätigt: Fettbrände dürfen auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden, es kommt zu einer starken Explosion. Des Weiteren schauten wir uns das Verhalten von verschiedenen Druckbehältern bei Hitzeeinwirkungen an. Der Abschluss des Abends bildete die Raumdurchzündungssimulation in einem kleinen Brandhaus. Wir beobachteten gemeinsam die Pyrolysegase, die wir bereits bei dem Dienst vor 2 Wochen kennengelernt haben und kontrollierten kontinuierlich die Temperaturen in unserem Brandraum.

• Strandleuchten 2024

Moin Bramsche, Ostern steht in wenigen Wochen vor der Tür und wir haben einige freudige Nachrichten für euch. Letztes Jahr führten wir erstmals das Strandleuchten als Alternative zum traditionellen Osterfeuer ein. Viele genossen an diesem Nachmittag die Atmosphäre am Hasesee mit uns. Dieses Jahr wird das Strandleuchten wieder stattfinden, allerdings mit einigen Veränderungen:

Die Location ist jetzt auf der Mittelinsel des Hasesees. Wir sind nicht mehr alleine; das Strandleuchten wird gemeinsam mit der Feuerwehr Bramsche-Mitte umgesetzt. Dadurch gibt es für Groß und Klein noch mehr Feuerwehr. Neben den Bratwürstchen und Stockbrot wird es dieses Jahr einen Getränkewagen geben, und auch einen Toilettenwagen werdet ihr finden.

Alle Infos zusammengefasst: Samstag den 30.03.2024 ab 17:00 Uhr Osterfeuer auf der Hasesee Insel Feuerwehr für Groß und Klein Getränke, Bratwurst, Stockbrot

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend mit euch am Hasesee.

Die Jugendfeuerwehr Stadt Bramsche und die Feuerwehr Bramsche-Mitte

• Tannenbaumsammelaktion 2024

Liebe Bramscherinnen und Bramscher,

Habt Ihr ein zauberhaftes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten erlebt? 🎅 Doch was nun mit dem festlich geschmückten Baum machen? Diese Sorge möchten wir Euch gerne abnehmen! Wir bieten einen bequemen Service an: Meldet Euren ausgedienten Weihnachtsbaum ganz einfach über unser Online-Anmeldeformular an – und das gegen eine kleine Spende, die unserer Jugendarbeit zugutekommt.

Die Anmeldung ist denkbar einfach:

💻 Nutzt unser Online-Anmeldeformular: Anmeldeformular

📞 Telefon/WhatsApp: 01515/4683089

📧 E-Mail: tannenbaum@feuerwehr-bramsche.org

Schickt uns einfach eine Nachricht mit Eurem Namen und Adresse. Stellt sicher, dass Euer liebevoll geschmückter Weihnachtsbaum am 13.01.2024 bis spätestens 08:00 Uhr an der angegebenen Adresse gut sichtbar bereitsteht.

Für all diejenigen, die unsere Jugendarbeit unterstützen möchten, nehmen wir gerne ab 08:00 Uhr am Abholtag Eures Baumes eine freiwillige Spende entgegen.

Herzliche Grüße, Eure Jugendfeuerwehr Stadt Bramsche

• Strandleuchten 2023

Hallo Bramsche.

Viele Jahrzehnte war das Osterfeuer der Jugendfeuerwehr Stadt Bramsche eine feste Tradition rund um Ostern herum. Das Osterfeuer, ist seit ein paar Jahren für uns leider nicht mehr umsetzbar.

Auf die Gemeinschaft und einen geselligen Abend wollen und können wir aber nicht verzichten.

Somit laden wir euch zum ersten Strandleuchten am Hase-See ein. Euch erwartete eine entspannte Oster-Atmosphäre mit kleineren Osterfeuern, Getränke, Bratwurst vom Grill, Stockbrot, eine Ostereier Suche für die Kids und natürlich auch ganz viel Feuerwehr.

Also auf was wartete ihr noch? Kommt gerne mit euerer Familie und Freunden vorbei und genießt einen schönen Abend am Hase-See.