Überörtliche Amtshilfe – Sächsische Schweiz Waldbrand

Datum: 14. August 2022 um 06:30 Uhr
Einsatzart: Überörtliche Hilfe
Einsatzort: Sächsische Schweiz, Freistaat Sachsen

Am Sonntagmorgen trafen sich Kräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaften (KFB) Osnabrück und Emsland im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte.

Mit zehn Einsatzfahrzeugen und einem Bus des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK), machten sich die Kameraden auf den Weg in den Freistaat Sachsen, zum Brand in der Sächsischen Schweiz.

Gegen Sonntagabend trafen die Kameraden im Bereitstellungsraum Pirna ein. Am  Montagmorgen wurde der Einsatzauftrag mitgeteilt, somit startete der Weg ins Einsatzgebiet.

In den darauffolgenden Tagen wurde mit den Fahrzeugen jeweils ca. 320 Höhenmeter zur Sammelstelle zurückgelegt, danach folgte ein Fußmarsch, bevor wir an unserer Einsatzstelle eintrafen. Der Aufstieg führte durch Unwegsames und gefährliches Gelände.

Neben dem Betreuen mehrerer Tragkraftspritzen (mobile Pumpen), galt es auch Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Diese wurden am frühen Morgen von einem Hubschrauber mittels Wärmebildkamera ausfindig gemacht.

Die Glutnester befanden sich in unwegsamen Gelände, welche nur zu Fuß und teilweise schwer zugänglich  waren.

Teilweise wurde hier bis zu 60 Höhenmeter überwunden. Unterstützung kam von erfahrenen Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehren Lichtenhain und Ottendorf, welche seit Ausbruch des Brandes im Juli ununterbrochen vor Ort tätig sind.

Zu den weiteren Aufgaben, welche in den Tagen abgearbeitet wurden, zählten unter anderem der Rückbau der Wasserversorgung, Verladen von Schläuchen, Pumpen und wasserführenden Armaturen.

Aus dem Landkreis Osnabrück wurden Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren Bramsche-Mitte, Ankum, Berge und Neuenkirchen-Bramsche ins Einsatzgebiet entsendet.

Der Landkreis Emsland stellte Kräfte und Fahrzeuge aus den Ortsfeuerwehren Aschendorf, Emsbüren, Osterbrock, Sögel und Werlte für die Sächsischen Schweiz bereit.

Wir möchten uns recht herzlich bei unseren Familien, Partnern und Arbeitgebern bedanken, welche auf uns verzichten mussten.

Wir möchten uns ebenfalls bei Edeka Kuhlmann für ihre Spende an Lebensmitteln und Getränken bedanken.

(Text: Nico Klöppel & Michael Wernsing / Fotos: verschiedene Kameraden FB Nord Bramsche-Mitte)