TH_U_Rettungsdienst

Datum: 20. September 2020 um 19:51 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfe  > Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Dornsbergweg, Engter

Technische Hilfe Unterstützung Rettungsdienst, Dornsberweg Engter.
Person unter Pferd begraben

Am Sonntagabend wurde die Ortsfeuerwehr Engter zu einem Einsatz an einem Feldweg am Ortsrand alarmiert.
In der Abenddämmerung war eine Reiterin nach einer Reitstunde in einer Reithalle im Ort noch zu einem kurzem Ausritt aufgebrochen. Während des Ausritts rutschte das Pferd aus bisher unbekannter Ursache in einen Graben und begrab die junge Reiterin unter sich.
Glücklicherweise nutzte noch eine weitere Person wenig später den Weg und konnte die Rettungskräfte und weitere Pferdesportler des nahen Reitstalls informieren.
Aufgrund der lebensbedrohenden Situation der Reiterin unter dem Pferd, entschieden sich die Rettungskräfte dafür, das Pferd mit Gurten und Schläuchen schnellstmöglich aus dem Graben zu ziehen, so das die Reiterin schnell an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.
Als Problematisch erwies es sich allerdings, einen Tierarzt an die Einsatzstelle zu bekommen.
Nach mehreren Telefonaten durch die Rettungsleitstelle setzten sich Mitarbeiter der Tierklinik Ankum in Bewegung, gleichzeitig eskortierte der Abschnittsleiter Nord, Herbert Kempe, zwei Tierärzte der Praxis Buntenkötter aus Neuenkirchen/Bramsche mit Einsatzmitteln zur Einsatzstelle.
Während die Reiterin mit dem Rettungswagen in ein Osnabrücker Krankenhaus gefahren wurde, konnte Pferd Donald nach kurzer Behandlung von alleine aufstehen und wurde von anderen Reitsportlern zur Reithalle geführt. Dort wurde das Pferd noch einmal genauer untersucht, es scheint aber so, das Donald das Ganze unverletzt überstanden hat.
(Text: Henning Stricker)