TH – Unterstützung Rettungsdienst zwei Personen Abhang runter gestürzt

Einsatzart: Technische Hilfe  > Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Gerhart-Hauptmann Straße, Bramsche
Weitere Kräfte: OF Bramsche

Arne Gottschling und René Reiter der Feuerwehr Bramsche-Mitte haben die Möglichkeit genutzt, bevor das ehemalige Bahnhofsgelände gerodet wird, eine kleine Einsatzübung für die Feuerwehr und den Rettungsdienst zu organisieren.

Lage: 3 junge Männer vom Bramscher Berg wollten mit der Bahn nach Osnabrück fahren.

Nachdem ein Mitstreiter kurz abgelenkt war, waren seine beiden Begleiter auf dem unwegsamen Bahngelände spurlos verschwunden. Dieser setzte über 112 einen Notruf ab und gab das Vermissen der beiden bekannt. Umgehend wurde von der Regionalleitstelle Osnabrück die hauptamtlichen Kräfte der Malteser Rettungswache samt Drohneneinheit, sowie die Feuerwehr Bramsche-Mitte mit dem Stichwort TH_Unterstützung_Rettungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters (Ortsbrandmeister Karsten Pösse sowie sein Stellvertreter Markus Leske) stellte sich die beschriebene Lage wie beschrieben heraus. Nach Eintreffen der beiden Löschzüge der Feuerwehr wurden mit Unterstützung der Besatzung des Einsatzleitwagens und der Information- und Kommunikationsgruppe der Stadtfeuerwehr Bramsche zwei Abschnitte zur Personensuche eingerichtet und zeitgleich mit der Drohne der Malteser Bramsche aus der Luft nach den vermissten Personen begonnen. Das vorhandene Bahngelände ist sehr weitläufig und unwegsam. Weiterhin entschied sich der Einsatzleiter, weitere Kräfte der Feuerwehr, die Rettungshunde, sowie einen Polizeihubschrauber fiktiv zu alarmieren. Nach kurzer Zeit wurden die beiden Vermissten unterhalb einer ca. 8 Meter tiefen Böschung im Gestrüpp gefunden. Nach Anlegen der Absturzsicherung und mithilfe mehrerer Steckleitern sowie zwei Schleifkorbtragen wurde mit der technischen Rettung begonnen. Etwas unterkühlt und mit leichten Blessuren konnten die beiden Vermissten kurz darauf dem Rettungsdienst übergeben.

Nach Übungsende wurde die geheime Übung kurz vor Ort nachbesprochen.