TH Person Klemmt PKW

Datum: 13. Juli 2022 um 15:36 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfe  > Verkehrsunfall – Person Klemmt
Einsatzort: B68, Fr. Osnabrück

Zwei Einsätze binnen kurzer Zeit gab es heute Nachmittag für die Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte.

Zunächst wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte um 15:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B 68 in Fahrtrichtung Osnabrück alarmiert. Hier war aus bisher unbekannter Ursache ein PKW in die Leitplanke gekracht. Da der Notarzt vor Ort zunächst vermutete, dass der PKW Fahrer mit den Füßen im Fußraum eingeklemmt war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Der Fahrer konnte letztendlich ohne den Einsstz der Rettungsschere vom Rettungsdienst und der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.

Nur wenige Minuten später, um 15:49 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Engter, Epe und Bramsche zu einem Einsatz in die Karlstraße alarmiert. Vermutlich aufgrund eines kurzfristigen Stromausfalls fiel in einem Industriebetrieb an einer Maschine die Lüftungsanlage aus. Dadurch kam es zu einer Erhitzung der zu verarbeitenden Materialien und im Zuge dessen zu einer Rauchentwicklung in der Halle.

Hier waren rund 50 Einsatzkräfte eine Stunde lang im Einsatz. Mittels einer Wärmebildkamera wurde von der Drehleiter aus der Dachstuhl des Gebäudes im betroffenen Bereich kontrolliert, aber glücklicher Weise kein Feuer festgestellt.

(Henning Stricker)