Fachzug 4 – Messen/Spüren – Nach Gefahrgut-LKW Unfall

Datum: 18. Januar 2021 um 15:55 Uhr
Einsatzart: ABC
Einsatzort: B214, Bersenbrück
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Osnabrück , Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück , Freiwillige Feuerwehr Gehrde , Freiwillige Feuerwehr Talge , THW Quakenbrück

Heute gegen 15:55 Uhr wurde der Fachzug 4 des Landkreises Osnabrück, wo die Ortsfeuerwehr Achmer mit vertreten ist, nach Bersenbrück auf die B214 alarmiert.
Hier kam es zu einem LKW-Unfall, welcher mit ca. 20t Eisen-3-Chlorid auf der Seite lag.
Da es sich um Gefahrgut handelt, war neben dem Fachzug 4 “Messen & Spüren” auch die Fachzüge 1 “Gefahrgut Nord”, Fachzug 2 “Gefahrgut Süd” und der Fachzug 3 “Dekontamination” im Einsatz.
Die Feuerwehren aus Bersenbrück, Gehrde, Talge, Ostercappeln, Venne, Schwagstorf-Ostercappeln, Berufsfeuerwehr Osnabrück sowie das THW-Quackenbrück sind auch mit im Einsatz. Einige sind über die Fachzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft vor Ort, andere wurden einzeln dazu gezogen.

Weitere Informationen findet Ihr bei NWM-TV, Feuerwehr Bersenbrück und auf NOZ.

(Bilder & Text: Ortsfeuerwehr Achmer – Jens Schwegmann)