F_Schornstein – Gartenstadt

Datum: 18. Januar 2021 um 10:43 Uhr
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Edamer Straße, Bramsche-Gartenstadt

Heute Mittag wurde die Ortfeuerwehr Bramsche Mitte zu einem gemeldeten Schorsteinbrand in die Gartenstadt alarmiert. Auf der Anfahrt hat die Ortsfeuerwehr, die Info, von der Regionalleitstelle Osnabrück erhalten, dass die Wohnung verraucht sei und die Bewohner das Haus verlassen haben.
Der Atemschutz Trupp des Hilfeleistunglöschfahrzeugs ging mit einer Wärmebildkamera unter Atemschutz zur Erkundung vor.
Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Schorsteinbrand gehandelt hat, jedoch befanden sich über dem Ofen ein paar Kerzen, die geschmolzen waren und in Brand geraten sind. Das Feuer war bereits gelöscht.
Die Ortsfeuerwehr belüftete die Wohnung und haben danach die Einsatzstelle an den Bewohner übergeben.
Die Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte war mit vier Fahrzeugen und 17 Kameradinnen und Kameraden vor Ort, zusammen mit der Polizei, dem Rettungsdienst und dem Bezirksschornsteinfeger im Einsatz.

(Text: Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte – Karsten Pösse)