F_Gebäude – Zimmerbrand im Erdgeschoss

Datum: 24. Juni 2021 um 11:53 Uhr
Einsatzart: Feuer  > Gebäude 
Einsatzort: Luisenstraße, Bramsche Berg


Einsatzbericht:

Heute Mittag, kurz vor 12.00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte mit dem Stichwort F_Gebäude auf den Bramscher Berg alarmiert. 

Da auf der Anfahrt noch unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten, entschied der Ortsbrandmeister und Einsatzleiter, Karsten Pösse, die Ortsfeuerwehr Engter zur Unterstützung hinzu zu alarmieren. 

Eine starke Rauchentwicklung konnte auf der Anfahrt ebenfalls wahrgenommen werden. Am Einsatzort fand die Ortsfeuerwehr einen ausgedehnten Zimmerbrand vor. 

Das Feuer drohte auf das Dach überzugreifen, deswegen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Der Angriffstrupp des Bramscher HLF nahm das erste Rohr vor und bekämpfte das Feuer. 

Ein weiterer Trupp der Engteraner Kameraden nahmen ein zweites Rohr vor und schützen damit die darüber liegende Wohnung. 

In dem Mehrfamilienhaus waren laut Einwohnermeldeamt 14 Personen gemeldet. 

Zum Glück gab es nur einen Gebäudeschaden und keinen Personenschaden. 

Zur Schadenshöhe können keine Auskünfte geben werden. 

Die Bewohner der Betroffenen Wohnung wurden von der Stadt Bramsche anderweitig untergebracht. 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte und Engter, die Polizei und der Rettungsdienst, sowie die Stadtwerke, die Stadt Bramsche und der Brandschutzprüfer des Landkreises Osnabrück.

(Text: Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte – Karsten Pösse / Foto: Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte)