F_Bauernhof_Landw

Datum: 6. Juni 2023 um 19:36 Uhr
Einsatzart: F_Bauernhof_Landw
Einsatzort: Am Nonnenbach, Bramsche
Weitere Kräfte: OF Bramsche , OF Engter , OF Epe , OF Hesepe , OF Rieste , OF Sögeln

Am 06.06.23 um kurz nach 19:30 wurden die Feuerwehren Epe, Sögeln , Rieste, Hesepe und das Tanklöschfahrzeug Engter mit dem Stichwort „F_ Bauernhof“ zur Straße Am Nonnenbach nach Epe alarmiert, schnell wurde den ersten Einsatzkräften klar, dass es sich um eine Übung handelte. Wilfried Menke hatte zusammen mit Karl Grünebaum, Andreas Nannemann und Udo Stückemann die Übung geplant.

Es wurden zwei Schwerpunkte gelegt einmal die Menschenrettung aus der total verrauchten Scheune, und noch den Wassertransport mit Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle.

Da  in der Nähe des Brand Objektes keine Löschwasserentnahmestelle vorhanden war wurde das Löschwasser mit Tanklöschfahrzeugen und einem 25 Kubikmeter Wasserfass eines Nachbarn zur Einsatzstelle transportiert.

Als Wasserentnahmestelle diente Löschwasserbrunnen der von einem Landwirt in Eigenregie angelegt wurde, während die Tanklöschfahrzeuge zur Wasserentnahmestelle eilten um Wasser zu tanken, wurde an der Einsatzstelle ein Falt Silo aufgebaut von wo aus das Löschwasser an der Einsatzstelle verteilt wurde.

Nach etwas mehr als einer Stunde war die Übung beendet.

(Text: OF Epe, Fotos: OF Hesepe)