F-Gewerbebtrieb – Alarmstufenerhöhung

Datum: 15. Januar 2022 um 23:59 Uhr
Einsatzart: Feuer  > Gewerbebetrieb
Einsatzort: Heywinkelstraße, Engter

In der Nacht zu Sonntag wurde um 23.45 Uhr die Ortsfeuerwehr Engter zu einer ausgelösten BMA ins Industriegebiet Engter alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde Rauch in der Halle festgestellt. Ein Arbeiter berichtete über Flammen aus einer Maschine.
Darauf hin wurde die Ortswehr Bramsche-Mitte mit Atemschutzgeräteträger nachalarmiert. Der erste vorgehende Trupp unter Atemschutz erkundete die Lage und fand heraus, dass die betriebseigene Sprinkleranlage und die CO₂-Löschanlage ausgelöst waren und somit den Brand erstickt hatte. Die beiden Feuerwehren brauchten somit keine Brandbekämpfung vorzunehmen.
Die Ortswehr Engter belüftete anschließend die Fertigungshalle. Es ist trotz allem ein erheblicher Brandschaden im höheren 5-stelligen Bereich entstanden.

(Text: Ortsfeuerwehr Engter – Frank Ballmann)