F-Gebäude (Übung)

Datum: 6. Oktober 2021 um 18:09 Uhr
Einsatzart: Feuer  > Gebäude
Einsatzort: An Der Lindenallee, Sögeln

Am gestrigen Mittwochabend, gegen 18:09 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Epe und Sögeln, sowie der ELW der Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte, mit dem Stichwort “F-Gebäude” in die Straße “an der Lindenallee“ in Sögeln alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang schwarzer und weißer Rauch aus der Scheune.
Zum Glück war dieses Szenario nur eine gemeinsame Übung der Ortsfeuerwehren.
Das Szenario war, dass bei Schweißarbeiten an einem PKW, dieser in Brand geraten war und das Feuer auf die Scheune übergriff. Es wurden mehrere Personen in der Scheune vermisst.
Somit lag der Fokus auf die Menschenrettung und der Brandbekämpfung. Die Menschenrettung gestaltete sich allerdings nicht als ganz so einfach, da eine Person im ersten Obergeschoss festsaß und mittels Steckleiter gerettet werden musste.

Nach ca. einer Stunde war die Übung für alle beteiligten beendet und es gab zum Abschluss Würstchen und kühle Getränke.
Der Ortsbrandmeister aus Sögeln, Heiko Schäfer, bedankte sich herzlichst bei der Firma Toshpyro, dem Schrotthandel aus Ueffeln-Balkum, der Firma Boxenstopp Veranstaltungstechnik, der Familie von Bock, die das Übungsobjekt zur Verfügung stellt und auch den eingesetzten Kameradinnen und Kameraden.

(Text: Ortsfeuerwehr Sögeln – Heiko Schäfer / Fotos: Ortsfeuerwehr Epe)