F-Gebäude – Es brennt ein Zimmer

Einsatzart: Feuer  > Gebäude
Einsatzort: Am Rüßkamp, Epe
Weitere Kräfte: OF Rieste

Gegen 02.11 Uhr wurden die Feuerwehren Epe, Sögeln sowie die Drehleitereinheit Bramsche – Mitte mit dem Einsatzstichwort F_Gebäude in die “Knäppen Siedlung” gerufen.
Der Ortsbrandmeister Bramsche sowie der zuständige Einsatzleiter der Feuerwehr Epe erkundeten die Einsatzstelle.

Alle Personen waren, aufgrund eines piependen Rauchmelders, geweckt worden und empfangen die Feuerwehr draußen vor Ort.
Es war hinter einer verschlossenen Tür im ersten Obergeschoss starker Brandgeruch und Rauch wahrnehmbar.
Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Rauchvorhang sowie einem C-Strahlrohr vor. Die Drehleiter stellte sich in Stellung. Da leider kein Fenster zur Entrauchung geöffnet werden konnte, entschied sich die Einsatzleitung dazu, das Dach zu öffnen und so Rauch und Hitze entweichen zu lassen, mit Erfolg.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine weitere Feuerwehr zur Unterstützung der Brandbekämpfung unter Atemschutz nachgefordert. Die Feuerwehr Riester wurde alarmiert.
Nachdem der Rauch entwichen war, konnte der Brandherd ausfindig gemacht und schnell gelöscht werden.
Die Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Polizei und auch die Stadtwerke waren mit insg. ca. 65 Kräften im Einsatz.

(Fotos & Text: Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte – Karsten Pösse)