F-Dach – Qualm aus dem Dach

Einsatzart: Feuer  > Gebäude
Einsatzort: Venner Straße, Kalkriese
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Venne , Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst

Gegen 12.02 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Engter und die Drehleiter-Einheit Bramsche-Mitte zu einem Dachstuhlbrand nach Kalkriese alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte der Einsatzleiter eine starke Verqualmung und offenes Feuer am Dach fest. Daraufhin ließ er die Ortsfeuerwehr Bramsche- Mitte, die Ortsfeuerwehren Wallenhorst und Venne nachalamieren. Mit vereinten Kräften wurde das Haupthaus vor dem Feuer gerettet. Der Dachstuhl über der Gaststätte brannte vollständig ab. Der Rettungsdienst der zur Vorsorge mit alarmiert war, brauchte nicht mehr tätig werden. Zur Wasserversorgung fuhren die alarmierten Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr, zudem wurden zwei B-Leitungen vom Kanal zur Einsatzstelle gelegt. Gegen 18 Uhr war der Einsatz beendet.

Einen besonderen Dank gilt auch der Firma Pizza Flitza, welche die Einsatzkräfte mit Verpflegung versorgten.

(Text: Ortsfeuerwehr Engter – Frank Ballmann; Fotos: Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte Florian Wissmann)