BMA

Datum: 3. Mai 2021 um 16:22 Uhr
Einsatzart: Feuer  > BMA
Einsatzort: Heywinkelstraße, Engter

Um 16.20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Engter zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage ins Industriegebiet Engter alarmiert.
Durch die Mitteilung, über Funk vor der Anfahrt, von der Leitstelle dass die Halle verqualmt sei ließ der stellvertretende Ortsbrandmeister vorsorglich die Ortswehr Bramsche Mitte mit Atemschutzgeräteträger nachalamieren. Nach Erkundung der Lage wurde ein technischer Defekt in einer Maschine festgestellt der zu einer Verrauchung der Halle kam.
Die Ortsfeuerwehren kontrollierten den Ablauf und ließen dadurch die Maschine abkühlen. Als Löschmittel diente auch die Werkseigene CO2 Anlage.
Die Ortsfeuerwehr Epe wurde ebenfalls vorsorglich mit Atemschutzgeräteträger nachalarmiert, kam aber nicht mehr zum Einsatz.
Auch die RTW Besatzung konnte, ohne Tätig zu werden, wieder abrücken. Gegen 18.15 Uhr war der Einsatz für alle Beteigten beendet.

(Text: Ortsfeuerwehr Engter – Frank Ballmann)