Joscha Niemann wird neuer Stellvertretender Ortsbrandmeister in Hesepe. Neue Brandmeldeanlage in der Landesaufnahmebehörde führte zu vielen Einsätzen.

hst Hesepe. Wichtigster Punkt auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hesepe war die Vorschlagswahl der Mitglieder für den neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister. „Mit 26 „Ja“ Stimmen, einer Enthaltung und einem Stimmzettel, bei dem das Kreuz wohl versehentlich zwischen Ja und Nein gerutscht war“, so Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs, wurde Joscha Niemann zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Der bisherige Amtsinhaber, Frederik Salowski, gibt das Amt aus beruflichen Gründen ab. Die endgültige Entscheidung fällt allerdings der Stadtrat in einer der nächsten Sitzungen.

Die Installation einer neuen Brandmeldeanlage in der Landesaufnahmebehörde (LAB) bescherte den ehrenamtlichtätigen Heseper Brandschützern viele Fehleinsätze im vergangenen Jahr. „Rund 100 Einsätze weist die Statistik der Ortsfeuerwehr Hesepe für das Jahr  2022 aus“, so Ortsbrandmeister Wilfried Sollmann. Neben dem Gebäudebrand an der Alfhausener Straße, mehren Verkehrsunfällen und Sturmeinsätzen blieben vor allem die Einsätze in der LAB in Erinnerung.

Rund 50 davon waren glücklicherweise nur Fehalarmierungen durch die neue Brandmeldeanlage“, so Sollmann weiter. Neben Technischen Problemen, die mit so einer neuen Anlage immer auftreten, spielte aber auch das Verhalten der Bewohner in dem weitläufigen Komplex eine Rolle. „Wenn in den Unterkunftsräumen gekocht oder geraucht wird, dann schlägt der neue Rauchmelder natürlich Alarm“, wie Sollmannerkärt. „Diese Probleme konnten aber nach Rücksprache mit der LAB geklärt werden“, so Sollmann zu dem Thema.Lediglich einmal musste die Feuerwehr in der LAB tätig werden. Für die Landung eines Rettungshubschraubers, der in der Nacht dort landen mußte, um ein Kind in eine Spezialklinik zu transportieren, wurde der Brandschutz sichergestellt.

Ebenfalls positiv nahmen die Mitglieder der Wehr und der stellvertretenden Ortsbürgermeister Jürgen Droste Mitteilung auf, das im Feuerwehrhaus neue Umkleidebereiche entstehen. „Die Baumaßnahmen in den ehemals von der Sparkasse genutzten Räumen sollen bis Mai 2024 abgeschlossen sein. Damit müssen sich die Feuerwehrkameraden nicht mehr in der Fahrzeughalle umziehen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung werden auch die Neuaufnahmen und Beförderungen abgehandelt. Zur Feuerwehrfrau konnte Ortsbrandmeister Sollmann Bettina Wissmann ernennen, Justin Keil wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Beide hatten im vergangenen Jahr erfolgreich die Truppmann Ausbildung Teil 1 absolviert.

Die erfolgreiche Teilnahme an weiteren Lehrgängen führte dazu, das Sollmann weitere neun Kameraden befördern konnte. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Phil Barkau, Arne Köhler und Pascal Treder befördert. Nico Klöppel und Pascal Papke sind ab sofort Hauptwehrmänner. Andre Dieker, Stefan Grimme und Christian Zühlke wurden zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Joscha Niemann konnte nach dem erfolgreichen Abschluss der zweiwöchigen Gruppenführer-Ausbildung an der Schule der Niedersächsischen Landesbehörde für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK)  zum Löschmeister befördert werden, Jannik Rohmann wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnte Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs an Tobias Frommhagen für 25 Jahre und Jürgen Müller für 40 Jahre überreichen.

Text und Foto: Henning Stricker

Bildunterschrift: Joscha Niemann (7.v.l.) soll nach dem Willen der Heseper Brandschützer das Amt des stellv. Ortsbrandmeister von Frederik Salowski (5.v.l) übernehmen