Ausschreibung für neues Tanklöschfahrzeug kann in Kürze veröffentlicht werden.

hst Ueffeln-Balkum. Wie üblich am dritten Sonnabend im Januar hatte Ortsbrandmeister Julian Tiemeyer die ehrenamtlichen Brandschützer aus Ueffeln und Balkum zur Jahreshauptversammlung ins Gerätehaus an der Stiegte geladen.

Gleich zu Beginn teilte Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs den Ueffelner Brandschützern mit, das die Ausschreibung für das neue Tanklöschfahrzeug nach der Freigabe des städtischen Haushalts in Kürze veröffentlicht wird und das bei den derzeitigen Lieferzeiten das neue Fahrzeug eventuell schon zur nächsten Hauptversammlung im Januar 2024 hier im Gerätehaus stehen könnte. Das Fahrzeugkonzept der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bramsche sieht für die Ortsfeuerwehr Ueffeln-Balkum erneut ein extrem Geländegängiges Tanklöschfahrzeug für die Bekämpfung von Waldbränden, unter anderem im Gehn vor. Somit dürfte wieder ein Unimog den bisher in Ueffeln stationierten, rund 45 Jahre alten Unimog von 1979 ersetzen.

Ralf George, der stellvertretende Abschnittsleiter Nord, teilte mit, „dass die Ausbildung in Lehrgängen auf Kreisebene sehr gut läuft und wir bis Jahresende die in den vergangenen Corona Jahren entstandenen Defizite wieder aufgeholt haben werden“. „Anders sieht es auf Landesebene aus“, wie George weiter mitteilt. „Allein für die Ausbildung zum Truppführer haben wir dieses Jahr einen Bedarf von rund 200 Teilnehmerplätzen im Landkreis. Bekommen haben wir vom Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) 38 Plätze in Loy. Diese Ausbildung kann nicht auch noch auf die ebenfalls ehrenamtlichen Ausbilder im Kreis und den Kommunen abgewälzt werden, hier sehen wir eindeutig das Land in der Pflicht“, so George abschließend.

Der Bericht des Ortsbrandmeisters wies für das Jahr 2022 insgesamt 49 Einsätze für die 40 aktiven Mitglieder aus. „Allein von den 42 Hilfeleistungseinsätzen entfielen 29 auf umgestürzte Bäume während der stürmischen Tage im vergangenen Jahr. Aber auch der Gülleunfall auf der Bundesstraße und die Unterstützung beim Munitionsfund in der Tongrube in Achmer dürfte vielen von uns noch in Erinnerung bleiben“, so Tiemeyer. „Übungen in Ueffeln oder gemeinsam mit anderen Feuerwehren in den Nachbarorten gab es im vergangenen Jahr nicht, die fielen allesamt wegen der Corona-Schutzmaßnahmen aus“, so Tiemeyer weiter. Lediglich für die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ueffeln-Balkum. die auch Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord sind, gab es im September eine Fachzugübung in Fürstenau, wie Gruppenführer Klaus Hackmann berichtete.

Unter dem Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ehrungen gab es auf der Versammlung für Tiemeyer, Ludwigs und George viel Arbeit. Zunächste freute sich Ortsbrandmeister Tiemeyer, Philipp Kleine-Klanker die Trophäe für den Feuerwehrmann des Jahres überreichen zu dürfen. Insgesamt 124 Dienststunden leistete Kleine-Klanker im vergangenen Jahr.

Michel Krug und Linus-Kilian Maier wurden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung von Tiemeyer zu Feuerwehrmännern ernannt. Sarah Oevermann wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Frederic Hoppe zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Die Beförderung von Marc Wessling zum Löschmeister wurde von Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs durchgeführt.

Für seine 40jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Wolfgang Labudda von Ralf George mit dem entsprechenden Abzeichen und Urkunde ausgezeichnet. Ebenfalls Glückwünsche Urkunde und Abzeichen überreichte George auch an Wolfgang Vornheder für seine 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Text und Foto: Henning Stricker

Bildunterschrift: Vermutlich zum letzten Mal positionierten sich die Beförderten und Geehrten Mitglieder gemeinsam mit Ortsbrandmeister Julian Tiemeyer (2.v.r.), Ralf George (4.v.r) sowie Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs (2.v.l.) und dem stellv. Ortsbrandmeister Ralf Klarmann (l.) vor dem rund 45 Jahren alten Tanklöschfahrzeug (TLF) auf Unimog-Fahrgestell. Anfang 2024 könnte dort schon das neue TLF stehen.