Fusionspläne der Feuerwehren Bramsche und Pente erst einmal vom Tisch

hst Pente. Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Pente konnte Ortsbrandmeister Rolf Stückemann neben fast allen aktiven Mitgliedern auch Bürgermeister Heiner Pahlmann, den für die Feuerwehren zuständigen Mitarbeiter des Fachbereich 2, Matthias Hintz und Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs begrüßen.

Ein wichtiges Thema, das alle ehrenamtlichen Brandschützer aus Pente interessierte, waren die eventuellen Fusionspläne der Ortsfeuerwehren Bramsche und Pente. Mit der Aufstellung des neuen Feuerwehrbedarfsplan für die Stadt Bramsche hatte der beauftragte Gutachter eine Fusion der Ortsfeuerwehren Bramsche und Pente angesprochen. Seitens der Stadt Bramsche war parallel dazu der Neubau eines gemeinsamen Gerätehauses für beide Ortswehren angedacht und das hätte seinen neuen Standort wohl auf der südlichen Seite des Mittellandkanals finden sollen.

Doch dagegen sprach sich der Gutachter aus. Denn 99% aller Einsätze der Ortsfeuerwehr Bramsche liegen nördlich des Mittellandkanals, ebenso wohnen die allermeisten Mitglieder der Ortsfeuerwehr nördlich des Mittellandkanals. Bei einem Ausfall der Brücke an der Osnabrücker Straße über den Mittelandkanal hätte dies gravierende Auswirkungen für die Einsatzfähigkeit der Schwerpunktwehr Bramsche und die einzuhaltenden Zeiten für die Rettungsfristen. „Somit wird es in den nächsten fünf bis zehn Jahren erst einmal keine Zusammenlegung der beiden Ortsfeuerwehren geben“ wie Bürgermeister Heiner Pahlmann beteuerte, da erst einmal ein passendes Grundstück für den Neubau auf der nördlichen Mittellandkanalseite gefunden werden müsse. „Diese Problematik zeige einmal mehr, wie wichtig auch die kleineren Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung sind, so Stückemann.

In seinem Jahresbericht wies Stückemann auf die vergangenen Einsätze hin. “Allein im letzten Halbjahr wurden wir zu fünf Brandeinsätzen und vier Hilfeleistungen alarmiert“, so Stückemann. „Beim Brand auf dem Pferdehof am Trakehnerweg diente zum Beispiel im ersten Angriff der Swimmingpool des Nachbarn als Wasserentnahmestelle und auch hier zeigte sich, das auf die tragbare Pumpe auf dem kleinen Löschfahrzeug der Penter Wehr nicht verzichtet werden kann, da das Grundstück mit den großen Fahrzeugen mit den festeingebauten Heckpumpen nicht befahren werden konnte“, so Stückemann weiter.

Ferner bestätigte Matthias Hintz von der Stadtverwaltung, dass das Fahrgestell für das neue Mehrzweckfahrzeug der Penter Wehr, ein Ford Custom bereits angeliefert worden sei und nun zu der für den Innenausbau zuständigen Firma verbracht wird und man mit einer Auslieferung bis spätestens Anfang September rechne. „Zudem müsse man sich langsam Gedanken darüber machen“, wie die Ersatzbeschaffung für das ebenfalls schon recht alte Löschgruppenfahrzeug aussehen soll“, so Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs

Glückwünsche von allen Gästen erhielten dann auch die Beförderten und geehrten Mitglieder der Penter Ortsfeuerwehr. Jonas Geers wurde nach der erfolgreich abgeschlossenen Truppmann-Ausbildung zum Feuerwehrmann ernannt, den Maschinisten Lehrgang hat er ebenfalls auch schon erfolgreich absolviert. Marcel Schulte wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann und der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Melke-Hövelkamp zum Hauptlöschmeister befördert. Ebenso freute sich Rolf Stückemann, das Chiara Borchert den Atemschutzgeräteträger Lehrgang erfolgreich bestanden hat. Aus den Händen von Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs erhielt Arnim Spengler das Ehrenzeichen für seine 25jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Pente der Freiwilligen Feuerwehr Bramsche.

Text und Fotos: Henning Stricker

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Thomas Melke-Hövelkamp, Marcel Schulte, Jonas Geers, Chiara Borchert, Rolf Stückemann, Jörg Ludwigs, Matthias Hintz und Heiner Pahlmann.