Praktische Tauchprüfung Wasserrettung der Stadt Bramsche

Am 19.11.2022 veranstalteten wir am Hasesee Bramsche eine praktische Tauchprüfung von Feuerwehrtaucher Stufe 1 auf Feuerwehrtaucher Stufe 2.

Es gab drei Stationen.

An der ersten Station musste unter Wasser eine Kette mit Hilfe von Hammer und Meißel durchgemeisselt werden.

An der zweiten Station musste ein Rohr unter Wasser durchgesägt werden.

An der dritten Station musste ein Tau aus einer Schriffsschraube entfernt werden.

Jeder Prüfling musste eine Station absolvieren. Diese wurde vorher ausgelost. Danach musste jeder Prüfling noch zeigen, dass er die Knoten unter Wasser beherscht.

Alle drei Prüflinge bestanden die Prüfung erfolgreich.

Die Prüflinge waren:

Karl Grünebaum, Till Stückemann und Lucas Stuckenberg.

Zu Gast waren Ortsbrandmeister Wilfried Menke (Feuerwehr Epe und stellv. Stadtbrandmeister) und Stefan Bußmann (Feuerwehrlehrtaucher Feuerwehr Alfhausen und Gemeindebrandmeister Bersenbrück)

Auf dem Gruppenfoto von links nach rechts.

Manuel Krause (Gruppenführer Wasserrettung und Feuerwehrlehrtaucher); Udo Stückemann (Feuerwehrlehrtaucher); Karl Grünebaum (Feuerwehrtaucher Stufe 2); Till Stückemann (Feuerwehrtaucher Stufe 2); Lucas Stuckenberg (Feuerwehrtaucher Stufe 2); Wilfried Menke (Ortsbrandmeister); Stefan Bußmann (Lehrtaucher Feuerwehr Alfhausen).

(Text & Fotos: Wasserrettung Stadt Bramsche Manuel Krause)