Was tun bei Gasgeruch??

Das wichtigste KEINE PANIK,
Vor Wenigen Tagen wurde die Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte und Achmer zu einem Einsatz mit Gas Austritt gerufen.
Erdgas riecht, dank des beigemischten Duftstoffes, sehr intensiv, selbst kleinste Gasmengen können wahrgenommen werden.
Wichtig ist wenn es nach Gas riecht:
-Keine Offenen Flammen
-Keine Funken
-Kein Feuerzeug benutzen
-keine Streichhölzer verwenden
-Kein Lichtschalter oder elektronische Geräte verwenden, selbst beim schalten von elektrischen Geräten können funken entstehen. Deshalb Licht und Geräteschalter nicht mehr betätigen, auch keine Stecker aus Steckdosen ziehen.

Stattdessen FENSTER AUF❗️
Frische Luft senkt die Gaskonzetration im Raum, am besten für Durchzug sorgen.

GASHAHN ZU ❗️
Wenn möglich den Gashahn ( meist neben dem Gaszähler ) schließen

MITBEWOHNER WARNEN❗️
Alle Mitbewohner warnen KLOPFEN, nicht klingeln und verlassen Sie so schnell wie möglich das Haus.

BEREITSCHAFTSDIENST GASVERSORGER ANRUFEN❗️
Von außerhalb des Hauses den Bereitschaftsdienst des Gasversorgers anrufen. Wenn die Nummer nicht bekannt ist die Feuerwehr anrufen.

Achtet bitte immer auf Euren eigenen Schutz und begebt euch nicht selber in Gefahr!

(Text: Nico Klöppel & Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte, Arne Gottschling)