TE-Bahn Übung in Bad Essen

Am Samstagmorgen fand eine Übung der Technischen Einheit Bahn (TE-Bahn) des Landkreises Osnabrück statt.
Alle sechs TE-Bahn Einheiten trafen sich in einem Bereitstellungsraum in Bad Essen, von dort aus wurden die einzelne Züge zur „Unfallstelle“ gerufen.
Die TE-Bahn Einheit 2 wozu Fahrzeuge aus den Ortsfeuerwehren Bramsche-Mitte, Achmer, Hesepe, Rieste und des THW Bad Essen gehören fuhren die Einsatzstelle an.
Von dort an musste ein Fußmarsch durch die Gleisen zum Übungsobjekt zurück gelegt werden, welches sich auf dem Gelände der Firma Kesseböhmer befand.
Szenario war das ein Zug mit ein PKW Kollidierter und ein Zweiter Zug auffuhr.
Es galt den Rettungsdienst zu unterstützen und Patientenbetreuung durchzuführen.
Die Patienten, welche nicht mehr „eigenständig gehen“ konnten wurden über Tragen und Loren zum Bereitstellungsraum des Rettungsdienstes gebracht.
Nach rund drei Stunden waren alle Patienten dem Rettungsdienst übergeben worden und die Übung galt als beendet.

(Text & Fotos: Nico Klöppel)