Vier neue Feuerwehrmänner in der Ueffeln-Balkumer Wehr

hst Ueffeln-Balkum. Die Corona-Krise hinterließ auch bei den Feuerwehren im Stadtgebiet ihre Spuren. Zwar blieben die Wehren von größeren Ausfällen unter den Ehrenamtlichen Kräften verschont. Aber insbesondere der Bereich Ausbildung, sei es vor Ort in den Wehren, auf Landkreis oder Landesebene und Übungen, fielen der Krise zum Opfer. Denn mit jedem Lockdown wurde auch sofort der Ausbildungsbetrieb unterbrochen, um die Einsatzfähigkeit der Wehren nicht zu gefährden.

Während die 38 aktiven Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr Ueffeln-Balkum vor der Pandemie allein im Ausbildungs- und Übungsdienst im Jahr 2019 über 3300 Stunden ehrenamtlich leisteten, fiel diese Zahl in 2020 auf gerade einmal 326 Stunden. „Nach der Jahreshauptversammlung im Januar fanden in dem Jahr nur noch vier Ausbildungsdienste statt“, so Ortsbrandmeister Julian Tiemeyer rückblickend.

„Auch im Jahre 2021 sah es nicht viel besser aus, hier stieg die Zahl der Dienststunden immerhin auf 476“, so Tiemeyer weiter. Bei den Einsatzstunden sorgte vor allem der Hochwasser-Einsatz der Feuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises in Nordrhein-Westfalen für einen deutlichen Anstieg.

Waren es im Jahr 2020 insgesamt 335 Stunden, die bei sieben Brandeinsätzen und 18 Hilfeleistungseinsätzen anfielen, waren es in 2021 neben den 306 Stunden vor Ort auf Grund von sechs Brandeinsätzen und elf Hilfeleistungen vor allem die 820 Einsatzstunden, die in Weilerswist im Kreis Euskirchen durch Ueffelner Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen geleistet wurden.

„Immerhin“, so Tiemeyer weiter, „konnte im Spätsommer des letzten Jahres eine Truppmann-Ausbildung Teil 1 stattfinden“. In diesem mehrwöchigen Lehrgang auf Stadtebene erlernen die Feuerwehrmannanwärter das Grundwissen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr. Neben Rechtsgrundlagen wird in diesem Lehrgang vor allem das Wissen über Fahrzeug- und Gerätekunde sowie die verschiedenen Löschtechniken vermittelt.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Lehrgang konnte Julian Tiemeyer nun vier Nachwuchskräfte zu Feuerwehrmännern ernennen. Über die Beförderung freuten sich Philipp Kleine-Klanker, Dario Klarmann, Silvan Elias Maier und Michel Tebbenhoff.

Aufgrund der Teilnahme an weiteren Fortbildungen und ihres Engagements in der Wehr wurden Michelle Minning zur Hauptfeuerwehrfrau und Kai Wessling zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Michael Vogeding wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Den Titel „Feuerwehrmann des Jahres“ darf Kai Wessling zusätzlich führen. „Eine Objektive Beurteilung aufgrund der Teilnahme an Ausbildungsdiensten und Einsätzen war in den beiden vergangenen Jahren nicht möglich“, so der stellvertretenden Ortsbrandmeister Ralf Klarmann. „Doch das Engagement von Kai Wessling in der Wehr ist sehr hoch“, so das dass Ortskommando sich für ihn entschied. Das hohe ehrenamtliche Engagement von Kai Wessling spiegelte sich auch bei den Wahlen wieder, denn Wessling übernimmt künftig den Posten des Atemschutzgerätewart in der Ueffelner Wehr, da Vorgänger Gerrit Teckemeyer nach 16 Jahren aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

Text und Foto: Henning Stricker

Bildunterschrift: V.l.n.r.: Ortsbrandmeister Julian Tiemeyer, Michel Tebbenhoff, Philipp Kleine-Klanker, Kai Wessling, Silvan Elias Maier, Dario Klarmann, Michelle Minning und der stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Klarmann.