Ortsbrandmeister Rolf Stückemann für weitere sechs Jahre zum Ortsbrandmeister gewählt.

hst Pente. Auch die Ortsfeuerwehr Pente hat nun die Coronabedingt ausgefallenen Jahreshauptversammlungen nachgeholt.Neben den Beförderungen war vor allem die Wahl des Ortsbrandmeister durch die Versammlung dringend nötiggeworden. Denn Rolf Stückemann übte das Amt seit dem 15. April nur noch kommissarisch aus, da seine dritte Amtszeit als Ortsbrandmeister regulär abgelaufen war.

Stückemann, der seit 18 Jahren als Ortsbrandmeister in der Wehr fungiert und bereits davor zwölf Jahre lang den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeister inne hatte, wurde von den Mitgliedern der Wehr erneut für das Amt vorgeschlagen und wiedergewählt. Allerdings, so Stückemann nach der Wahl, „wird dies meine letzte Amtszeit als Ortsbrandmeister sein, denn in sechs Jahren werde ich 65.“ Somit müssen sich die ehrenamtlichen Brandschützer in Pente langsam einen Nachfolger für Stückemann in den eigenen Reihen suchen.Zum Schriftführer im Ortskommando der Wehr wurde Matthias Pentermann gewählt.

In seinem Bericht konnte Stückemann für das Jahr 2021 insgesamt 20 Einsätze verzeichnen. „In diesem Jahr“, so Stückemann weiter „sind wir jetzt auch schon bei 20 Einsätzen angekommen“. „Bereits bestellt“, so Stückemann, „sei der neue Mannschaftstransportwagen. Die Auslieferung des neuen Kleinbus sei für Anfang 2023 geplant. Des Weiteren könne man jetzt in die Planungen für die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeuges einsteigen“.

Beförderungen konnte Stückemann in diesem Jahr gleich zwei Brandschützerinnen. Nach der erfolgreichen Teilnahme an Lehrgängen des Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) freuten sich Stückemann und sein Stellvertreter Thomas Melke-Hövelkamp, Chiara Borchert und Lena Melke jeweils zur Oberfeuerwehrfrau befördern zu können.

Text und Foto: Henning Stricker

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Matthias Pentermann, Lena Melke, Chiara Borchert, Rolf Stückemann und Thomas Melke-Hövelkamp