TLF2000 – Ortsfeuerwehr Engter

Die Ortsfeuerwehr Engter durfte heute ihr neues Fahrzeug in Empfang nehmen.
Es handelt sich um einen Unimog U 323, auf einem Fahrgestell der Firma RKF- Bleses im Münster. Der 13 Tonner mit einer Breite von 2,35 m und einer Höhe von 3,20 m wurde in Dissen von der Firma Schlingmann zu einem
TLF 2000 mit 2700 Liter Wasser umgebaut. Es ist versehen mit einer FPN 10-2000 Pumpe.
Vorne befindet sich eine 5 Tonnen Hydraulik-Seilwinde, die über eine Fernbedienung genutzt werden kann.
Mit dem Beladungssatz “Waldbrand” ist die Ortsfeuerwehr Engter für den nächsten Sommer gut gerüstet.
Der große Rote besitzt Frontsprühdüsen, welche während des Fahrbetriebes genutzt werden können. Dieses ist zum Beispiel bei Stoppelfeldbränden sehr von Vorteil. Der Tankinhalt reicht dann für ca 10 – 11 Minuten Sprühbetrieb.
Jetzt heißt es erstmal Auto kennenlernen und schauen, was es so alles kann.

Die Kameraden aus Engter freuen sich sehr auf die kommende spannende Zeit.

(Fotos & Text: Ortsfeuerwehr Engter – Isa Gausmann)