Sturmtief Zeynep

Ab 15:30 Uhr am Freitag war die Abschnittsführungsstelle in Bramsche besetzt.

Ab 16 Uhr ging es für die Ortsfeuerwehren schon los mit Bäume zu beseitigen.

Insgesamt wurde, von Freitag 16 Uhr bis heute, Samstagabend 18:15 Uhr, im ganzen Stadtgebiet 100 Unwettereinsätze abgearbeitet.

Neben umgestürzten Bäumen und Bäumen die drohten umzustürzen gab es auch einige andere Einsätze die auf den Wind zurück zuführen waren.

In Achmer wurde eine Gartenhütte gesichert und ein Baum ist in einer 10KV Stromleitung gefallen, dies sorgte für einen Stromausfall.

In Bramsche wurden mehrere Bäume beseitigt. Ein nicht alltägliches Bild war ein Feuerwehrfahrzeug der Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte im Drive in eines Schnellrestaurantes. Dort drohte ein Baum reinzustürzen.

Auf dem Bramscher Berg hatte sich eine Blech Garage selbstständig gemacht, welche kurzerhand gesichert wurde.

Engter hatte mehrere diverse Bäume auf verschiedenen Straße, die entfernt werden mussten.

Epe wurde zu einem gemeldeten Verkehrsunfall gerufen mit einer vermissten Person, dies stellte sich glücklicherweise anders da.

Ein Baum ist auf einem Stall gefallen, hier brauchte die Feuerwehr aber nicht mehr tätig werden.

In Hesepe waren mehrere Straßen durch Bäume Blockiert.

In Pente ragte die Krone eines umgestürzten Baumes ca. 5 Meter in die Schifffahrtsrinne des Mittellandkanals. Dieser wurde mithilfe der Seilwinde des GW-Logistik, Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte, rausgezogen.

In Sögeln hat ein Umgestürzter Baum knapp ein Wohnhaus verfehlt, ein Jagdhochsitz der drohte vom Winde verweht zu werden konnte gesichert werden.

In Ueffeln an der Bottumer Straße drohten heute morgen mehrere Bäume umzustürzen.

Die Feuerwehr Ueffeln-Balkum hat gemeinsam mit der Drehleiter Bramsche die Einsatzstelle gesichert und die Bäume zurückgeschnitten.

Auf der Gehnstraße, zwischen Achmer und Ueffeln waren zeitweise mehrere Fahrzeuge zwischen umgestürzten Bäumen eingeschlossen.

Sowohl von der Achmeraner Seiter als auch von der Ueffelner Seite aus wurden die Bäume beseitigt, sodass die PKW‘s Ihre Fahrt fortsetzten konnten.

Im Anschluss wurde die Gehnstraße für den Verkehr gesperrt.

Unter der Beachtung ein Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften, kam die Verpflegung und die Kameradschaft nicht zu kurz.

Noch in der Nacht zu Samstag, gegen 2:45 Uhr wurde die Feuerwehr Hesepe zu einem Verkehrsunfall auf der B68 gerufen.

Hier hat ein PKW aus unbekannter Ursache die Kontrolle verloren, geriet links von der Fahrbahn ab und schleuderte anschließend nach rechts auf einem Fahrradweg wo er auf der Seite zum liegen kam.

Der Fahrer konnte sich selbständig befreien und wurde vom Rettungsdienst betreut und einem Krankenhaus zugeführt.

Die Aufgaben der Feuerwehr waren unteranderem Straße absichern, Brandschutz sicherstellen und auslaufende Betriebsstoffe abbinden.

Auch am Samstagmorgen und Mittag waren einige Ortsfeuerwehren wieder im Einsatz um Bäume zu beseitigen.

Vielen Dank an allen Einsatzkräfte, die Familien und Freunde die auf Ihre Liebsten an dem Stürmischen Tag verzichten mussten und an alle Bramscher Bürgerinnen und Bürger das Ihr so umsichtig und vorsichtig gewesen seit bei dem Unwetter.

Auch ein Riesendank an die Polizei, den Bauhof und allen anderen Beteiligten die dazu beigetragen haben das die Einsatzstellen schnell abgearbeitet werden konnten.

Anzahl der Einsatzstellen durch Unwetter / Sturm von Freitag 16 Uhr bis Samstag 18:15 Uhr

Achmer: 9 Einsatzstellen

Bramsche: 9 Einsatzstellen

Engter: 24 Einsatzstellen

Epe: 13 Einsatzstellen

Hesepe: 8 Einsatzstellen

Sögeln: 5 Einsatzstellen

Pente: 12 Einsatzstellen

Ueffeln: 20 Einsatzstellen

Gesamt: 100 Einsatzstellen

Unter https://www.feuerwehr-bramsche.org/einsaetze/ wurden die Einsätze des Unwetters als ein Bericht zusammengefasst. Anhand der fortlaufende Nummer sieht man auch nochmal die Einsatzzahlen der einzelnen Ortsfeuerwehren.

Alle Informationen zu Einsätzen und Einsatzzahlen wurde mithilfe der einzelnen Ortsfeuerwehren zusammen getragen.

Auch die Bilder kam von den Ortsfeuerwehren, den Text wurde von Nico Klöppel zusammengefasst.

Danke an alle Ortsfeuerwehren für die Unterstützung.