Atemschutzübung der Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte

Da zur Zeit an den beiden Feuerwehrtechnischen Zentralen des Landkreises, aufgrund der Pandemie, keine Lehrgänge und auch keine Atemschutzbelastungsübungen durchgeführt werden, hat die Ortsfeuerwehr Bramsche – Mitte die erste Atemschutzbelastungsübung auf die Beine gestellt.
Ein Trupp bestehend aus mindestens zwei Kameraden startet den Parcour mit einer Gehübung auf dem Aussengelände des Feuerwehrgerätehaus. Danach stand eine Kriechstrecke in der Fahrzeughalter auf dem Programm. Anschließend wurde die Außentreppe der Polizei bestiegen. Hiernach wieder eine Runde Laufen. Im Anschluss wurde ein C-Schlauch ausgerollt und wieder aufgenommen und schon ging es wieder zur Wendeltreppe der Nachbarn. Jetzt mussten zwei Schaumkanister und zwei B- Schlauchtragekörbe getragen werden. Zum Schluss noch ein drittes Mal die Wendeltreppe rauf und runter und zack waren ca. 20 Minuten Belastungsübung rum.
Es haben alle diese anstrengenden Test bestanden. Nächsten Samstag kommen die nächsten 12 Atemschutzgeräteträger in den Genuss, etwas zu schwitzen.
Ein Dank gilt den Kameraden, die sich dies alles ausgedacht und umgesetzt haben!
Danke auch an unseren Rettungssanitäter, der für den Notfall zur Verfügung gestanden hat.

(Text & Video: Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte – Karsten Pösse / Videoschnitt: Jonas Schuckmann)