Hier sehen Sie alle aktuellen Beiträge der Kinderfeuerwehr

• Schnuppertag der Kinderfeuerwehr

Am Samstag, den 01 Juli, fand der Schnuppertag der neugegründeten Kinderfeuerwehr der Stadt Bramsche statt.

Trotz des regnerischen Wetters kamen viele Familien mit Ihrem Kindern zur Ortsfeuerwehr Hesepe, wo die neu gegründete Kinderfeuerwehr ansässig sein wird.

Neben vielen Attraktionen für Groß und Klein, gab es zusätzlich Informatives rund um das Thema Feuerwehr und Kinderfeuerwehr.

Den ersten Dienst nehmen die 15 Kinder am Freitag den 25. August 2023 auf.

An dem Schnuppertag wurden viele Anmeldungen vor Ort ausgefüllt, Eltern die Vorort eine Anmeldung mitgenommen haben, können diese bis zum 22. Juli wieder einreichen.

Die Kinder werden im Losverfahren ausgewählt, sollten es mehr als 15 sein, sind diese nicht gleich ausgeschieden sondern kommen auf eine Warteliste.

Das Team der Kinderfeuerwehr Stadt Bramsche freut sich das der Tag trotz des Wetters ein voller Erfolg war und so gut besucht war.

Wir wünschen schöne Sommerferien

(Text: Kinderfeuerwehr & Nico Klöppel / Fotos: Karsten Lausmann)

• Neugegründete Kinderfeuerwehr der Stadt Bramsche

Am Samstag, dem 01.07.2023, lädt die Ortsfeuerwehr Hesepe und die neu gegründete Kinderfeuerwehr Stadt Bramsche zu einem Schnupper Nachmittag ins Gerätehaus Hesepe ein.
    Von 14 Uhr bis 18 Uhr haben Kinder die Möglichkeit die Feuerwehr Hesepe anzuschauen, neben Wasserspiele gibt es auch natürlich Informationen rund um die Kinderfeuerwehr Stadt Bramsche.

Die Kinderfeuerwehr wird ab August regelmäßig mit bis zu 15 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren Ihren Dienst aufnehmen.
 Neben Schleddehausen und Melle-Mitte ist Bramsche wird in Bramsche die Dritte Kinderfeuerwehr und die erste im Osnabrücker Nordkreis gegründet.

Zu Beginn können Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren Ihre Anmeldung einreichen.
    Die Anmeldung findet vorerst ausschließlich nur am 01.07. beim Schnupper Nachmittag statt.

Alle zwei Wochen, also jeden zweiten Freitagnachmittag wird sich die Kinderfeuerwehr zu einem „Dienstabend“ treffen, welcher von 17 Uhr bis 18:30 Uhr gehen wird. Einen Großteil der Dienste wird sich mit der pädagogischen Ausbildung zum Thema Brandschutzerziehung beschäftigt. Durch ein festes Betreuerteam erlernen die Kinder schnell den richtigen Umgang mit Gefahren. Wie verhalte ich mich in einem Brandfall?

Wie lautet die Nummer der Feuerwehr?

Warum sind Rauchmelder so wichtig?

Und vieles mehr.
    Die Dienstabende sind aber nicht die einzigen Veranstaltungen im Jahr der Kinderfeuerwehr. An einigen Tagen im Jahr treffen diese sich zu anderen Aktivitäten, wie Ausflüge.

Natürlich darf der Spaß mit „Wasserspielen“ und andere Aktivitäten nicht zu kurz kommen.